FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage

Konzept

Bildungs- und Erziehungsziele


Ein herzliches Miteinander“


Die Kindertagespflege ermöglicht eine familienähnliche Betreuungsform, gerade für Kinder unter 3 Jahren. Gemeinsam sind wir stark und jedes Kind wird respektiert. Mein Hauptanliegen besteht darin, fachkundig und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen. In meiner Arbeit berücksichtige ich den Umgang mit klaren Regeln, so erlernen die Kinder die Bedeutung von sozialen Werten und Strukturen. Umgangsformen, wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und emotionale Anteilnahme stärken die soziale Kompetenz. Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder sich als Teil unserer Gemeinschaft fühlen. In der Erziehung orientiere ich mich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder wie Zuwendung, Geborgenheit, Bewegung, Ausruhen, Spielen und sinnliche Wahrnehmung. Die Sprachentwicklung fördere ich spielerisch durch Geschichten erzählen, beim Vorlesen und Singen. Auch in unserem Tagesablauf achte ich darauf mit den Kindern im Gespräch zu bleiben.


Ob bei schlechtem Wetter zu Hause oder bei schönem Wetter in der Natur erlebe ich meine kreative Neigung zusammen mit den Kindern ganz spontan. Hier achte ich darauf, dass die Kinder selbständig auf Entdeckungstour gehen, aber dabei mit mir im Dialog bleiben und sich so immer sicher fühlen können.


Auch möchte ich mit den Kindern zusammen meinen Alltag erleben, wie den Tisch decken, das Spielzimmer aufräumen, die Spülmaschine einräumen oder .... Also ganz normale Dinge die in jedem Haushalt so anstehen. Das macht den Kindern sehr viel Freude, stärkt nebenbei das Selbstbewusstsein und fördert das „Miteinander“.